Direkt zum Hauptbereich

Body percussion Choreographie

Bei Body percussion kann man mit entsprechender Choreographie viel herausholen. Zum Beispiel beim Klatschen: bewege ich nur die Hände zusammen und wieder auseinander oder hole ich mit einer kreisenden Bewegung aus, bewege dabei die Hände von unten nach oben und klatsche auf den Punkt.

Wenn dies in der Gruppe alle so machen, ist die erste Choreographie perfekt. Damit man sich nicht sattsieht, sollte man die Bewegung vielleicht alle 4 oder 8 Takte wechseln. Von der kreisenden Bewegung zu einer geraden, zum Beispiel Klatschen vor dem Bauch oder über dem Kopf oder links und rechts abwechselnd. Wenn dabei der ganze Körper noch die Bewegung links und rechts mitmacht, entsteht automatisch Schwung.

Bei der Einleitung im Film "West Side Story" schnippen die Tänzer und bewegen sich dabei gebückt nach vorne. Ideal ist es, wenn man links und rechts gleichermaßen schnippen kann ... Durch die gebückte Haltung entsteht eine Spannung, da die Zuhörer nicht so genau wissen, was da auf sie zukommt. Sind z.B. alle vorne am Bühnenrand, richten sich alle auf und zeigen so: "Wir sind da!"

Bei meinen Body percussion Stücken empfiehlt es sich, insbesondere bei den Begleitstimmen und bei mehreren gleichen Takten hintereinander, eine Choreographie einzustudieren. Dies können Bewegungen auf der Stelle sein, oder die ganze Gruppe bewegt sich. Schwieriger wird es, wenn die Gruppe unterschiedliche Bewegungen macht, z. B. ähnlich der einer Jazz-Tanz-Gruppe. Hier sollte man sich nicht zu sehr verkünsteln, denn im Vordergrund soll immer noch der Rhythmus und die Exaktheit stehen.

Eine gute Choreographie erkennt man, dass die Bewegungen leicht aussehen, dass sie von allen gleichermaßen und mit Spannung ausgeführt werden und dass man als Zuhörer fast nicht anders kann, als mitzuwippen, mitzuklopfen oder mitzuschnippen.

Andreas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die besten Body percussion Videos

Die schönsten, besten, originellsten, witzigsten, rhythmischsten, abgefahrendsten Body percussion Videos auf Youtube habe ich auf der Body percussion Pinnwand zusammengestellt. Youtube ist hier ein wahrer Fundus, denn der Ideenreichtum der Body percussionisten und Gruppen kennt keine Grenzen. http://www.body-percussion.org/body-percussion/body%20percussion%20pinnwand.htm Haben Sie schon einmal mit einer Hand geklatscht? Wieviel muss man trinken, um einen nicht nur doppelt sondern fünf Mal zu sehen? Wie klatscht man eine Achtel versetzt? Wie klingt eine Body percussion Big Band? Die Antworten finden Sie alle auf der Body percussion Pinnwand, und noch viel mehr! Viele Grüße Andreas

Youtube-Helden #1 Darren Drouin

Darren Drouin ist ein junger Amerikaner, zumindest nach den Videos zu urteilen, die er in Youtube einstellt, der sich Body percussion verschrieben hat. Er kann nicht nur phänomenal schnell und polyphon schnippen, klopfen und stampfen, er kann dazu auch noch phänomenal schnell (aber nicht polyphon) sprechen und erklären. Er hat auch eine Technik erfunden, die ich noch nicht kannte: das einhändige Klatschen. Wie soll denn das gehen, fragt sich bestimmt jeder. Schaut es euch einfach an, es geht nämlich! Darren Drouin - One handed clapping https://www.youtube.com/watch?v=HC-MfCtJwFQ Ein weiteres schönes Video ist "Basic hip hop inspired breakbeat" https://www.youtube.com/watch?v=T4qykuhAZKk

Body percussion Seminar am 09.05.2017 in Esslingen

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Body percussion Seminare führe ich am 09.05.2017 ein weiteres Seminar in Esslingen durch. Das Seminar richtet sich an Body percussion Einsteiger , erfahrenere Body percussionisten und alle, die Spaß an Rhythmus und Bewegung haben. Beginn ist um 19.30 Uhr, das Seminar endet ca. 21.45 Uhr. Inhalte Seminar * Body percussion Klänge * Kurze Übungen * Body percussion Variationsmöglichkeiten * Erstes Body percussion Stück       Pause, Getränke stehen zur Verfügung. * Weitere Übungen * Body percussion Grooves * Aufteilung in Gruppen * Einstudieren der einzelnen Stimmen * Gemeinsames Body percussion Stück Anmeldung und weitere Informationen http://www.body-percussion.org/body-percussion/body%20percussion%20seminar.htm Viele Grüße Andreas