Direkt zum Hauptbereich

Body percussion echo

Es geschah beim ... Body percussion Seminar im April. Zum Aufwärmen hatte ich mir überlegt, kurze Body percussion Sequenzen vorzumachen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann nachmachen sollten. Da auch Teilnehmer ohne Notenkenntnisse dabei waren, erschien mir dies sehr praktisch.

Es geht los: 28 Augenpaare ruhen auf mir. "Was macht er, was kommt jetzt?" Die erste Übung: klatsch, klatsch, klatsch, Pause. Und dann das gewaltige Echo von 28 mal 2 Händen: KLATSCH, KLATSCH, KLATSCH, Pause.

So ging es munter weiter, "on the fly" dachte ich mir neue Rhythmen aus. Der 4/4-Takt ist da schon sehr ergiebig. Zur Schonung der Handflächen gab es kurze Pausen und auch andere Körperteile, insbesondere Finger, Bauch, Beine (ohne Po) wurden einbezogen. So verging die Zeit und der erste Teil wie im Flug.

Im Urlaub hatte ich weitere Ideen für Rhythmen, insbesondere der 3/4-Takt spornte mich an. Als ich die Übungen zusammenstellte, wollte ich zuerst eine Doppelseite herausbringen. Doch hatte ich soviele Ideen und Material, dass daraus eine Doppel-Doppelseite wurde mit fast 200 ein- und manchmal auch zweitaktigen Übungen.

Die Rhythm Words sind das Sahnehäubchen: 8 Achtel in 26 verschiedenen Kombinationen - wie schon gesagt, der 4/4-Takt ist da sehr ergiebig - habe ich den 26 Buchstaben zugeordnet. Hier sind Rhythmusgeschick und Gedächtnis gefragt, denn der Achtelrhythmus kann von Takt zu Takt komplett wechseln. Und die Pausen wollen auch noch "gespielt" sein.

Mein Tipp: vor der Probe, während der Probe, zum Schluss. Alle aufstehen, eine Zeile, 3-6 Übungen Body percussion. 1 Minute, mehr braucht es nicht!

Viel Spaß beim Ausprobieren
Andreas

P.S. Hier ein paar Beispiele:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die besten Body percussion Videos

Die schönsten, besten, originellsten, witzigsten, rhythmischsten, abgefahrendsten Body percussion Videos auf Youtube habe ich auf der Body percussion Pinnwand zusammengestellt. Youtube ist hier ein wahrer Fundus, denn der Ideenreichtum der Body percussionisten und Gruppen kennt keine Grenzen. http://www.body-percussion.org/body-percussion/body%20percussion%20pinnwand.htm Haben Sie schon einmal mit einer Hand geklatscht? Wieviel muss man trinken, um einen nicht nur doppelt sondern fünf Mal zu sehen? Wie klatscht man eine Achtel versetzt? Wie klingt eine Body percussion Big Band? Die Antworten finden Sie alle auf der Body percussion Pinnwand, und noch viel mehr! Viele Grüße Andreas

Youtube-Helden #1 Darren Drouin

Darren Drouin ist ein junger Amerikaner, zumindest nach den Videos zu urteilen, die er in Youtube einstellt, der sich Body percussion verschrieben hat. Er kann nicht nur phänomenal schnell und polyphon schnippen, klopfen und stampfen, er kann dazu auch noch phänomenal schnell (aber nicht polyphon) sprechen und erklären. Er hat auch eine Technik erfunden, die ich noch nicht kannte: das einhändige Klatschen. Wie soll denn das gehen, fragt sich bestimmt jeder. Schaut es euch einfach an, es geht nämlich! Darren Drouin - One handed clapping https://www.youtube.com/watch?v=HC-MfCtJwFQ Ein weiteres schönes Video ist "Basic hip hop inspired breakbeat" https://www.youtube.com/watch?v=T4qykuhAZKk
Arrangements für verschiedene Anlässe Was haben Happy Birthday, Verdammt lang her, Finn! und Es ist eine Zeit angekommen gemeinsam? Nun, alle diese Titel kommen in Arrangements vor, die ich gerade bearbeite. Da ist zum einen ein Geburtstagsständchen für meine Schwester für Es-Alt-Saxophon und Bariton und ein Arrangement des Adventslieds "Es ist eine Zeit angekommen" für einen Kunden von mir, der auf der Suche nach einem Arrangement dieses Liedes ist. Und für ein Seminar, an dem ich im Dezember als Dozent teilnehmen werde, arrangiere ich oder zumindest versuche ich es, meine Ouvertüre "Finn!" für Spielmannszug. Andreas